Was ist MBSR

Mindfulness Based Stress Reduction

Achtsamkeit

MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction und wird im deutschen Raum gerne mit Stressreduzierung durch Achtsamkeit übersetzt.

Es ist ein sehr einfaches, weltanschaulich neutrales und sehr wirksames Achtsamkeitstraining um Stress abzubauen und das Wohlbefinden zu fördern. Es wurde vom Molekularbiologen Jon Kabat Zinn in den 70er Jahren entwickelt und seitdem zahlreich erforscht.
Hierbei geht es um ganz einfache Übungen die sowohl im Alltag als auch im Berufsleben ihre Anwendung finden können. Es gibt keinerlei Voraussetzungen die erfüllt werden müssen um MBSR praktizieren zu können, nahezu jeder Mensch kann diese Praxis erlernen.

Sie sind gut so wie Sie sind, egal wo Sie sich gerade in Ihrer persönlichen oder beruflichen Entwicklung befinden.

Kursstruktur

Das MBSR Achtsamkeitstraining umfasst 8-Wochen intensive Begleitung in

  • 2,5 stündigen Gruppensitzungen pro Woche
  • einem Tag der Achtsamkeit ( 10.00-16.30 Uhr ) vorwiegend im Schweigen
  • Infoveranstaltung oder Vorgespräch ( Voraussetzung für die Kursteilnahme)
  • 45 Minuten täglicher Praxis zu Hause
  • einem Nachgespräch ( auf Wunsch )
  • Vertiefungstreffen für die weiterführende Unterstützung der Praxis sind in Vorbereitung

Kursinhalt

Im Mittelpunkt steht die Praxis der Achtsamkeit, eine Fähigkeit die in uns allen da ist, jedoch oftmals verkümmert ist und somit neu belebt und erlebt wird. Durch regelmäßige Übungen wächst unsere Fähigkeit zur Achtsamkeit mehr und mehr. Unterstützend hierbei sind vier angeleitete formale Praxen

  • achtsame Körperwahrnehmung im Liegen ( Body-Scan )
  • sanfte Bewegungen aus dem Hatha-Yoga
  • Sitzmeditation und
  • Gehmeditation

Ebenfalls hinzu kommen informelle Übungen, wertvoller Austausch in der Gruppe zu Themen wie der persönlichen Stresswahrnehmung, Stresstheorien, achtsamer Kommunikation und dem Transfer in den Alltag.

Hierbei unterstützen ein ausführliches Handout mit Hintergrundinformationen und Themenspezifischen Aufgaben ebenso Audio CD´s im mp3 Format mit den jeweiligen Praxisanleitungen.

Nachhaltigkeit

Das MBSR- Achtsamkeitstraining wird mittlerweile weltweit erfolgreich angeboten und ist sowohl in Kliniken, Unternehmen, Schulen, im Sport und der Politik angekommen.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben die Wirksamkeit des MBSR- Achtsamkeits Trainings nachweislich bestätigt. Diese Studien dokumentieren

  • Erhöhte Fähigkeit sich zu entspannen
  • Bessere Bewältigung von Stresssituationen
  • Dauerhafte Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen
  • Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
  • Gelassenheit, Energie und Lebensfreude

Zielgruppe 

MBSR ist eine Einladung an alle Menschen die einen anderen, einen neuen Zugang zu sich selbst und dem Leben als solches finden möchten. Vielleicht weil Sie sich beruflich oder privat gestresst fühlen, an körperlichen oder seelischen Erkrankungen oder auch an Schmerzen leiden.

Häufige Indikationen

  • chronische Schmerzen ( Rücken- oder Kopfschmerzen)
  • Migräne
  • Tinnitus
  • Burn-Out , Depressionen und Ängste
  • Schlafstörungen
  • chronische Erschöpfung
  • Herz- Kreislauf-Erkrankungen ( z.B. Bluthochdruck ).

Ankommen im hier und jetzt

Nähere Infos zum bald startenden MBSR – 8 Wochen Kurs

Frühjahrskurs beginnend am Freitag den 01.03.19 um 18.00 Uhr – max. 10 Teilnehmer

8 x freitags von 18.00 – 20.30 Uhr
01.03. / 08.03. / 15.03. / 22.03. / 29.03. / 05.04. / 26.04. / 03.05.

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Tag der Achtsamkeit offen für Menschen mit Meditationserfahrung und Teilnehmer anderer MBSR Kurse ( Anmeldung erbeten) Kosten 40€ 
06.04.2019 von 10.00 – 16.30 Uhr

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Kursgebühr gesamt 320 € (Einführungspreis/ Ermäßigung auf Anfrage bei Berechtigung )

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

Stressreduzierung

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Hameln

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0170 / 777 39 56